Exkursion nach Konya

Vom 6. bis 11. Oktober 2024 fand unsere Exkursion „Auf den Spuren der islamischen Mystik“ nach Konya statt. Der Besuch dieser geschichtsträchtigen Stadt mit ihren zahlreichen historischen, kulturellen und religiösen Sehenswürdigkeiten war für uns alle ein einmaliges und prägendes Erlebnis. Wir besuchten Moscheen, Museen, archäologische Ausgrabungsstätten, sahen spirituelle Derwischtänze, besuchten das Grab von Mevlana Rumi und vielen anderen Mystikern, lernten die Universität, die theologische Fakultät und viele, viele wunderbare Menschen kennen. Vor allem aber hat uns diese Exkursion als Gruppe zusammenwachsen und manchmal auch über uns hinauswachsen lassen.

Das von Katharina Borgelt zusammengestellte Video zeigt einige Momente dieser wunderbaren und unvergesslichen Reise in eine Stadt, in der sich die Spiritualität, die historisch-kulturelle Vielfalt und die Geschäftigkeit auf faszinierende Weise vermischen.

Abbas Poya