Lehrbeauftragte
Ehemaliger wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Islamisch-Religiöse Studien mit Schwerpunkt Textwissenschaft und Normenlehre
Zur Person
seit 2018 | Maßgebliche Mitwirkung bei der Konzeption und Durchführung des AIWG-Long-Term-Projekts „Die Normativität des Korans“. |
seit 2017 | Gewählter Mittelbauvertreter von Dirs. |
seit 2016 | Promotion zum Thema „Rolle der jüngeren Prophetengefährten bei der Entstehung und Verbreitung des Hadith – eine vergleichende Korpusanalyse mit erinnerungstheoretischem Fokus (Arbeitstitel), Betreuer: Prof. Dr. Nekroumi. |
seit 2016 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Department Islamisch-Religiöse Studien am Lehrstuhl für Textwissenschaften und Normenlehre. |
2015 – 2016 | Sozialpädagogischer Betreuer für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. |
2012 – 2014 | Referendariat im Realschullehramt. |
2006 – 2011 | Realschullehramt mit Abschluss 1. Staatsexamen Studienbegleitend: Didaktik der islamischen Religionslehre. |
2002 – 2007 | Studium Islamwissenschaft, Geographie, Germanistik (Magister); Erwerb Sprachzertifikat Arabisch). |
Forschungsschwerpunkte
- Entstehung und Verbreitung des Hadith.
- Lernkulturen im frühen Islam.
- Literalität und Oralität im islamischen Schrifttum.
- Semantik der Normativität des Korans
Publikationen
- A narrative and its textual variants – Questions regarding the transmission and normative relevance of Hadith. Berlin, EB-Verlag, 2020, 223-268.
- Der Ḥukm-Begriff als Denkfigur des normativen Denkens im frühen Islam (in Entstehung).
Konferenzen
- 20.06 – 22.06.2018: International Conference “Understanding and Believing – A Comparative View of Theological Scriptural Hermeneutics”.
- 29.09.- 01.10.2016: Internationaler Workshop „Moderne Reformansätze im Islamischen Denken“.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Department Islamisch-Religiöse Studien mit Schwerpunkt Religionspädagogik
Zur Person
- Seit 01.2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Department Islamisch-Religiöse Studien (DIRS) der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg
- Seit 03.2019 Lehrbeauftragte an der Katholischen Hochschule in Köln im Fachbereich Sozialwesen: Modul Soziologie
- 06.2018 Auszeichnung und Preisverleihung durch die Universität Duisburg-Essen: Dies academicus 2018
- 01.2017 Promotion an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen zum Thema: „Religiöse Sozialisation und religiöse Erziehung in muslimischen Familien“, Note: summa cum laude Betreuerin: Prof. Dr. Ursula Boos-Nünning
- 02.2012 – 02.2013 Studium der Islamischen Religionspädagogik an der FriedrichAlexander-Universität Erlangen-Nürnberg (promotionsbegleitend)
- 01.2010 – 12.2012 Promotionsstipendiatin des Forschungszentrums für Religion und Gesellschaft (forege) in Köln
- 10.2002 – 08.2008 Studium an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg: Erziehungswissenschaften (1. Hauptfach), Soziologie (2. Hauptfach) Thema der Magisterarbeit: „Konzepte islamischer Religionspädagogik anhand von Experteninterviews“
Publikationen
Monographien/ Veröffentlichungen
- 2017 Religiöse Sozialisation in muslimischen Familien. Eine vergleichende Studie, transcript Verlag. Bielefeld.
- 2010 Konzepte islamischer Religionspädagogik anhand von Experteninterviews, Grin Verlag. München.
Aufsätze und Fachartikelbeiträge
- 2019 Religiöse Sozialisation in muslimischen Familien: Religiöse Erziehung und Erziehungsstile. In: Ströbele Christian et. al. (Hrsg.) Welche Macht hat Religion? Anfragen an Christentum und Islam. Theologisches Forum Christentum – Islam. Regensburg, Verlag Friedrich Pustet. S. 209-222.
- 2019 Zur religiösen Sozialisation muslimischer Kinder in Familien: Neue (Forschungs-) Perspektiven für eine migrationssensible Familienbildung? In: Geisen, Thomas et. al. (Hrsg.) (2019): Migrationssensible Familienbildung. Ein Interdisziplinäres Forschungsfeld. Münster, Waxmann Verlag. S. 223-243.
- 2018 Muslimische Sozialisation in Deutschland. Meinungsbilder und Forschungsbefunde. In: forum erwachsenenbildung. Die evangelische Zeitschrift für Bildung im Lebenslauf. Schwerpunktbeitrag für Heft 2/18 „Religiösen Ressentiments entgegentreten“, S. 17-20.
- 2009 Islamische Religionspädagogik. Ansätze für ihre Konzeptualisierung. In: ZRLI (=Zeitschrift für die Religionslehre des Islam) Heft 6, 3.Jg., S. 2-13.
Vorträge
- Rolle der muslimischen Familie als schulischer Partner II. Im Dialog mit Prof. Dr. Lemmen und Zusammenarbeit mit dem Institut für
Lehrerfortbildung Essen-Werden. Online. 30.11.2020 - Religiosität als Ressource. Vortrag im Rahmen des DEAE Symposions 2019 zur konzeptionellen Weiterbildung von
migrationssensibler Familienbildung. Frankfurt am Main, 15.10.2019 - Religiöse Sozialisation in muslimischen Familien: Perspektiven und Erwartungen muslimischer Eltern an den Islamischen Religionsunterricht. Vortrag
im Rahmen des Symposiums Islamischer Religionsunterricht an Grundschulen. Justus-Liebig-Universität Gießen, 28.06.2019 - Rolle der muslimischen Familie als schulischer Partner. Vortrag zu: Interreligiöse Kompetenz und Integration in einer sich wandelnden
Gesellschaft – in der Grundschule und der Sekundarstufe I. Fortbildungsveranstaltung für Schulleitungen, Lehrerinnen, Lehrer,
sowie Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter in NRW. Katholisch-Soziales Institut (KSI). Siegburg, 01.10.2018 - „Umgang mit Vielfalt“: Bildung und Erziehung im Migrationskontext. Fachvortrag und Workshop für Ehrenamtliche in der
Flüchtlingshilfe in Zusammenarbeit mit der Universität Vechta. Cloppenburg, 05.06.2018 - Strukturen von Macht in Sozialisation und Erziehung. Vortrag im Rahmen des Theologischen Forums Christentum – Islam. Welche
Macht hat Religion? – Anfragen an Christentum und Islam. Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Stuttgart- Hohenheim,
10.03.2018 - Familie in der Gegenwart – Werteerziehung und religiöse Erziehung in einheimisch-deutschen und Migrationsfamilien. Fachvortrag im Rahmen der
Ringvorlesung über drei Semester „Bildung im Lebenslauf – Heterogenität in der Spätmoderne“ (Privatheit, Diversität und
Öffentlichkeit: Familie) an der Universität Köln, zusammen mit Prof. Dr. Margit Stein, 18.10.2017 - Religionspädagogik zwischen Adressatenorientierung und Traditionsbewahrung. Am Beispiel von Schulbüchern für den Islamischen Religionsunterricht.
Diskussionsbeitrag. Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Stuttgart-Hohenheim, 05.04.2011 - Werteerziehung und -bildung im Islam im BFmF e.V. Köln, 07.05.2010
- Werteerziehung in Migrantenfamilien im BFmF e.V. Köln, 27.04.2010
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Nachwuchsforschergruppe „Norm, Normativität und Normenwandel II“
- BA Abschluss 2013 an der Universität Bamberg in Pädagogik und Geschichte mit Schwerpunkt Medienpädagogik
- MA Abschluss 2016 an der Universität Erlangen/ Nürnberg in Teaterpädadagogik
- Montessori – Zertifikat für Sekundarschulen 2016 (Schwerpunkt: Erstellen von “Unterrichtsmaterialien” zum Thema Persönlichkeitsbildung)
- Tätigkeit als Deutschlehrerin an der Pimlico Academy in London (Vorbereitung der Klasse auf GCSE German) 2016 – 2017
- Tätigkeit als Zweitlehrkraft an der Rainbow Montessori in London 2017 – 2019
- Tätigkeit als Privat Tutor in London & Deutschland (Vorbereitung A – Level & GCSE German, Englisch als Fremdsprache, Seminare im Rahmen von Präsenz und Auftreten vor Zuhörern mit theaterpädagogischen Mitteln) seit 2017
- Seit 2023: Lehrbeauftragte für Islam/Menschnrechte/Gender am DIRS
Kontakt: lea.irmer-grimmeiss@fau.de